So lag die Sammlung von Bioabfällen im Jahr 1990 noch bei weniger als eine Million Tonnen, stieg aber in den Folgejahren stark an. Seit einigen Jahren liegt die Menge getrennt erfasster Bioabfälle, die der Bioabfallverordnung unterliegen, bei circa zwölf Millionen Tonnen.

Anfangs wurden diese Bioabfälle in der Regel kompostiert und die Komposte auf Flächen verwertet. Seit dem Jahr 2000 werden Bioabfälle auch zunehmend in Biogasanlagen vergoren und die Gärrückstände, zum Teil nach einer Kompostierung, auf Flächen verwertet.

Im Jahr 2013 wurden laut der Abfallstatistik in Deutschland rund 12,87 Millionen Tonnen biologisch abbaubare Abfälle (als Bioabfälle in Anhang 1 Nummer 1 Bioabfallverordnung gelistet: im Wesentlichen aus der Biotonne, biologisch abbaubare Garten- und Parkabfälle, Marktabfälle, weitere biologisch abbaubare Abfälle aus verschiedenen Herkunftsbereichen) in Kompostierungsanlagen und Vergärungsanlagen (Biogasanlagen) behandelt. Hiervon wurden 4,29 Millionen Tonnen über die Biotonne und 4,76 Millionen Tonnen an Garten- und Parkabfällen getrennt gesammelt. Von der gesamten Bioabfallmenge wurden 7,37 Millionen Tonnen Kompostierungsanlagen und 5,5 Millionen Tonnen Vergärungsanlagen zugeführt.

Für das Jahr 2013 wurden in der Abfallstatistik bundesweit 2351 Kompostierungs- und Vergärungsanlagen ausgewiesen, in denen biologisch abbaubare Abfälle behandelt beziehungsweise mitbehandelt wurden; davon 241 Bioabfallkompostierungsanlagen, 671 Grünabfallkompostierungsanlagen und 1439 Vergärungsanlagen (Biogasanlagen, einschließlich kombinierte Vergärungs- und Kompostierungsanlagen).

Aus den Bioabfällen wurden im Jahr 2013 rund 3,53 Millionen Tonnen Komposte und rund 3,59 Millionen Tonnen Gärsubstanzen hergestellt, die für verschiedene Zwecke verwendet wurden.